Tunesien versucht mit einem neuen Antiterrorgesetz, den Sicherheitsproblemen im Land Herr zu werden. Doch Kritiker meinen, das Gesetz sei nicht ausreichend und berge die Gefahr eines Rückschritts zu autoritären Strukturen. 

Seit mehr als zwei Jahren wurde die Abstimmung über das „Gesetz zum Kampf gegen Terrorismus und Geldwäsche“ immer wieder verschoben. Nach dem Anschlag auf das Bardo-Museum im März mehrten sich die Stimmen, die forderten, das umstrittene Gesetz jetzt so schnell wie möglich fertigzustellen. Unter Zeitdruck formulierte der zuständige Ausschuss den Text, der am 24. Juli verabschiedet wurde. Während sich fast alle Volksvertreter darüber einig waren, dass angesichts der Sicherheitsprobleme im Land ein neues Gesetz zur Terrorbekämpfung dringend nötig sei, gab es in anderen Fragen große Meinungsverschiedenheiten. mehr bei Qantara.de