Tunesiens vielleicht bekanntester Musiker Anouar Brahem bringt in seiner Heimat sein neues Werk auf die Bühne – und überrascht das Publikum durch seine Auseinandersetzung mit der tunesischen Revolution. 

“Souvenance”, Erinnerung heißt das neue Werk, das Anouar Brahem bei der Eröffnung des diesjährigen Internationalen Festivals von Karthago vorgestellt hat. Mehr als 6.000 Zuschauer waren an diesem Abend während des Fastenmonats Ramadan gekommen, um ihn spielen zu hören, denn Auftritte in seinem Heimatland sind rar. Seit sechs Jahren hat der weit über Tunesien hinaus bekannte Musiker kein neues Album mehr veröffentlicht, seit mehr als 20 Jahren nicht mehr im Amphitheater von Karthago gespielt, denn normalerweise sucht der tunesische Oud-Spieler sich kleinere Säle aus. Die Anspannung war also doppelt groß und Brahem hat sich dafür kein einfaches Werk ausgesucht. mehr