In Tunesiens Hauptstadt stürmen Terroristen ein beliebtes Museum – und richten ein Blutbad unter Urlaubern an. Wut und Empörung im Land sind groß.

„Das kann doch nicht wahr sein“, ruft Ahmed, der zusammen mit einigen anderen Bürgern vor dem Fernseher eines Cafés die Nachrichten schaut. „Jetzt wird es ernst“, murmelt er. Der Schock ist groß in Tunis nach dem Angriff auf das Bardo-Museum. Mehrere Angreifer waren zum Gebäudekomplex vorgedrungen, der sowohl das Museum als auch das tunesische Parlament beherbergt.

Wassel Bouzid ist Fremdenführer und kam gerade mit einer Gruppe Touristen aus dem Museum: „Rund 20 Meter von mir entfernt, auf dem Parkplatz, stand ein Junge – 20 bis 25 Jahre alt, in Jeans und Pulli.“ Als die Touristen in den Bus stiegen, fing er an zu schießen. „Da habe ich erst begriffen, dass das eine echte Kalaschnikow ist. Ich dachte erst, der spielt mit einem Plastikgewehr.“

Mehr bei der Deutschen Welle