Viel los war um die Parlamentswahlen, und am Ende gab es kaum große Überraschungen – ein relativ deutlicher Vorsprung für Nidaa Tounes vor Ennahdha, deutlich abgeschlagen mit 15 bzw 16 Sitzen dann die populistische UPL und der linkskommunistische Front Populaire. Die neugewählte „Versammlung der Volksvertreter“, wie das Parlament offiziell heißt, zählt wieder 217 Abgeordnetet, die Marsad hier aufgelistet hat.

Ein bisschen Einordnung der Wahlen im Vorfeld und eine Rückschau auf die Ergebnisse von meiner Seite aus hier. Außerdem ein umfangreiches Dossier der Böll-Stiftung zu den Wahlen in Tunesien, mit einer guten Übersicht zur Parteienlandschaft und der politischen Ordnung des Landes. Für das Dossier habe ich außerdem mit dem Regisseur Nejib Belkadhi über seinen politischen Dokumentarfilm „7 1/2“ gesprochen und einen Blick hinter die Kulissen der tunesischen Politik geworfen.